Südostbayerischer Braumeisterstammtisch im Wasserkraftwerk Neuötting

Schöne Bilder gerne >> hier hochladen <<  wir stellen dann einige online.

 

Südostbayerischer Braumeisterstammtisch zu Besuch im Wasserkraftwerk Neuötting

 

Zum 3. Südostbayerischen Braumeisterstammtisch 2024 trafen sich die Mitglieder am Freitag den 22. November in Neuötting. Einer Idee von Braumeister Harald Haag vom Müllerbräu dort folgend besichtigten wir das dortige Wasserkraftwerk. Urgestein Klaus Wintersberger führte uns durch die Anlage dort, die neben 13 weiteren Staustufen des Betreibers einen wichtigen Beitrag für die örtliche Stromversorgung leistet.

Die Anlage in Neuötting ging im Jahr 1951 in Betrieb und war die erste am gesamten Inn in der heute üblichen flachen Bauweise. Vier vertikal angeordnete Kalpan-Turbinen entziehen dem Inn seither Energie von etwa 160 Gigawattstunden jährlich bei einer Leistung von 26.000 Kwh. Das entspricht dem Energiebedarf von etwa 45.000 Haushalten. Da der Strom zu 100% aus erneuerbaren Quellen (Wasserkraft) erzeugt wird spart die Anlage zudem jährlich 130.000 Tonnen CO2 und leistet damit einen wichtigen Beitrag für saubere Energiegewinnung.

Nach der Besichtigung fuhren wir zur SELLE`s Einkehr zum Müllerbräu in Töging am Inn, wo Harald Haag die Teilnehmer zu sämtlichen angebotenen Müllerbräu-Bieren einlud. Neben 18 Sorten Bier, darunter einem erstklassigen, hellen Doppelbock bietet die Brauerei zudem 15 Sorten alkoholfreie Getränke an. Im Jahr 2018 feierte das Unternehmen zudem sein 250-jähriges Bestehen. Da seither wenig Neues im Betrieb passiert ist entstand die Idee der Besichtigung der Staustufe, die sehr interessant gewesen ist und Abwechslung versprochen hat. Der nächste Stammtisch ist geplant für den Beginn des neuen Jahres. Zudem ist auch in 2025 wieder eine Frühjahrsstudienfahrt geplant. Ziel wird dieses Mal Vorarlberg sein. Die Einladung hierzu erfolgt wie gewohnt zum Jahreswechsel.

Martin Neubert

veröffentlicht 24.11.2024

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar