Mitgliederversammlung an der VLB Berlin

Mitgliederversammlung an der VLB Berlin

Am 08. Dezember 2023 trafen sich im Institutsgebäude der VLB Berlin 41 Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste zum Braumeister- und Malzmeisterabend. Der Landesgruppenvorsitzende, Jens Kemmel, begrüßte alle Anwesenden insbesondere unser Ehrenmitglied Dr. Hans-Jürgen Manger. Weiterhin richtete er seinen Dank an den VLB Geschäftsführer, Dr. Josef Fontaine, für die Ausrichtung der Veranstaltung sowie das Sponsoring für Bier und Buffet.

Zum Beginn der Veranstaltung wurde verstorbenen Landesgruppenmitgliedern gedacht: Dr. Achim Beubler im Alter von 87 Jahren, Bernhard Kahlmeyer im Alter von 86 Jahren sowie Hubertus Mueller im Alter von 87 Jahren. Kemmel skizzierte jeweils einige Stationen aus den Lebensläufen und bat anschließend alle Anwesenden um eine Schweigeminute.

Im Anschluss würdigte er den 80. Geburtstag von Horst Mehrländer.

 

Mit einem Bildungsgutschein wurde
Michael Dreher
als bester Azubi nach der neuen Ausbildungsverordnung
aus der Region Berlin/Brandenburg geehrt.

 

 

Nach Informationen von Kemmel zum vorläufigen Veranstaltungsplan 2024 sowie Aktuellem von Bund folgte der Fachvortrag vom Vorstandsmitglied Norbert Heyer zum Thema: „Optimierung der Stabilität von Ladeeinheiten“.

Im Vortrag stellte Heyer das Verfahren und die Möglichkeiten der VLB-Bewegungsplattform anhand eines Praxisbeispiels mit der Krombacher Brauerei vor. Verschiebungen vom Ladegut auf LKWs nach Bremsungen, verursacht durch Unterstand, hatten den Optimierungsprozess gestartet. Durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. Anti Rutschpapier zur Erhöhung der Reibung auf der Palette, einem „Void Filler“ aus Pappe für die Herstellung des Formschlusses sowie Einsatz anderer Stretchfolien, konnte im ersten Schritt eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Letztendlich wurden mithilfe der Varianten-Überprüfung des Packschemas der Kartonagen-Lagen zueinander auf der VLB-Bewegungsplattform wichtige Erkenntnisse gewonnen, die zu einer signifikanten Erhöhung der gesamten Ladeeinheiten-Stabilität führte.

Nach einer kurzen Diskussion endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Jürgen Richter

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar