Landesgruppe NRW zu Gast in Duisburg-Walsum

über 60 Teilnehmer bei der RheinfelsQuelle, Walsum

 

Landesgruppe NRW zu Gast in Duisburg-Walsum

Als erster Glanzpunkt im Jahresprogramm öffnete die
RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG
ihre Tore für die Landesgruppe NRW. Am Freitag, 10.03.2023, versammelten sich mehr als 60 Mitglieder zunächst im Museum des Unternehmens, wo Geschäftsführer Edmund Skopyrla, Abteilungsleiter Mineralwassergewinnung und Sirupherstellung Markus Heuvel sowie Landesgruppenvorsitzender Marcel ter Steege sie herzlich für das zahlreiche Erscheinen begrüßen konnten. Die historische Entwicklung des traditionsreichen Familienunternehmens wurde anhand eines anschaulichen Films dargestellt und erläuterte dabei nicht nur die Aufnahme der weitreichend bekannten Limonaden von Sinalco in das Markenportfolio, sondern auch die herausragende Qualität der zutage geförderten Mineralwasservorkommen sowie die tiefe Verwurzelung am Niederrhein.

Im Anschluss wurden die Anwesenden – mit Warnwesten ausgestattet – in Gruppen eingeteilt und von den Führungskräften der RheinfelsQuellen durch das Betriebsgelände geführt. An insgesamt drei Stationen wurden besonders hervorzuhebende Themen präsentiert und der fachliche Austausch untereinander angeregt.

Beim Durchschreiten des Besucherganges oberhalb der Abfülllinien konnten die Gruppen den Beschäftigten an den laufenden Anlagen über die Schultern blicken und sich von Stefan Schenzer, Abteilungsleiter Produktion, über die modernen Aggregate sowie die technisch-technologischen Herausforderungen bei PET-Mehrweglinien unterrichten lassen.

Noch eine weitere Schippe komplexer wurde es mit dem Verantwortlichen für interne Projekte, Olaf Kroh, in dem vor wenigen Jahren in Betrieb genommenen Hochregallager. Ebenso transparent wie fundiert nahm er die Gruppen mit auf die fachliche Erkundung des beeindruckenden Bauwerks, welches nach jahrelanger Optimierungsarbeit inzwischen nicht nur für ein hocheffizientes Lagermanagement sorgt, sondern auch für eine signifikante Reduzierung von Reklamationen bei der Verladung durch intelligente Warendistribution in der Intralogistik.

Abschließend empfing Michael Michailidis, Abteilungsleiter Gesamtlogistik, die Gruppen an der kürzlich erbauten Batterieladestation für die Elektrostapler. Dabei erläuterte er die vielfältigen zu berücksichtigenden Perspektiven bei der Auswahl der geeigneten Batterietechnologie, da neben einer effektiven Organisation der Ladevorgänge auch unterschiedliche Anforderungen an den Brandschutz oder die fachgerechte Entsorgung von Altbatterien dringend zu berücksichtigen sind. Bei den RheinfelsQuellen kommen daher Blei-Säure-Batterien zum Einsatz.

Da die Familie Hövelmann auf dem Gelände des Mineralbrunnens auch das Walsumer Brauhaus Urfels betreibt, lud sie die Gäste der Landesgruppe zum Abschluss des Treffens dort zum Abendessen ein und versorgte sie dabei mit den heimischen Bierspezialitäten. Interessierte konnten sich zudem von den Braumeistern Ricarda Jäger und Christian Mönig die Anlagentechnik zeigen lassen, womit keine Wünsche der Anwesenden unerfüllt geblieben sein dürften. Für die Ausrichtung des Treffens, die intensiven Einblicke in dieses am Puls der Zeit bleibende Traditionsunternehmen sowie die herzliche Gastfreundschaft soll der Familie Hövelmann, der Geschäftsführung sowie allen beteiligten Ansprechpartnern an dieser Stelle nochmals ein ganz besonderer Dank ausgesprochen werden.

Dieser wurde noch am selben Abend von Marcel ter Steege bei seiner kurzweiligen Ansprache in Form von ausgewählten Bierspezialitäten aus dem Bierland NRW an die Kollegen zum Ausdruck gebracht. Er nutzte den Moment auch, um auf die nächste Veranstaltung der Landesgruppe hinzuweisen. Diese wird am Freitag, 16.06.2023, bei der m+f KEG-Technik GmbH & Co. KG in Bottrop stattfinden und gustatorisch von den Bieren der jungen Bottroper Bier GmbH begleitet werden.

                                    

                                                  Gregor Schneider, Oliver Landsberger, Dieter Borghorst

Zum feierlichen Höhepunkt kam es, als Ehrenvorsitzender Oliver Landsberger und Ehrenmitglied Dieter Borghorst zur Laudatio ansetzten. Sie würdigten Gregor Schneider in seiner Funktion als kürzlich in den Ruhestand verabschiedeten Geschäftsführer des DBMB für seine hervorragende Verbandsverwaltung und seine vielseitigen organisatorischen Leistungen inklusive der in der gesamten Republik stattfindenden, denkwürdigen Braumeistertage. Ihm über viele Jahre hinweg unterstützend zur Seite stand auch Frau Petra Bothe von der Geschäftsstelle, die – sich nun ebenfalls im Ruhestand befindend – ein ausdrücklicher Dank ausgesprochen wurde. Gregor Schneiders jahrzehntelange Verdienste als Landesgruppenmitglied wurden schließlich zum Anlass genommen, ihn zum Ehrenmitglied der Landesgruppe NRW zu ernennen, womit auch seine ehrenamtlichen Leistungen gebührend anerkannt werden konnten.

Zum Schluss sei noch der Diversey Deutschland GmbH & Co. OHG gedankt für die großzügige Kostenübernahme beim an- bzw. abschließenden Ortswechsel des Mitgliedertreffens an den Dinslakener Altmarkt.

Alexander Holm

      Marcel ter Steege und Gregor Schneider
     (mit Urkunde als Ehrenmitglied LG-NRW)

 

     

 

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar