Jahreshauptversammlung im Friesischen Brauhaus zu Jever

Jahreshauptversammlung im Friesischen Brauhaus zu Jever

Am 22. März 2024 trafen sich die Mitglieder der Landesgruppe Weser-Ems zur ordentlichen Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen auf Einladung des Friesischen Brauhaus zu Jever im Schalander der Brauerei.

Nach der angenehmen Busfahrt und der gegenseitigen Begrüßung der anwesenden Mitglieder ging es zur Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende Dr. Carsten Eger hat alle Teilnehmer begrüßt und die Agenda der Sitzung vorgestellt. Die Versammlung ist beschlussfähig wurde festgestellt. Es sind 27 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Es folgten der Bericht des Vorstandes, des Kassenwartes und der Kassenprüferin bei Abwesenheit des 2. Kassenprüfers Thomas Scharvogel. Die Landesgruppe besteht aus einem Ehrenvorsitzenden, einem Ehrenmitglied, 157 ordentlichen und 12 fördernden Mitglieder. Die Finanzen haben sich, bedingt durch Corona, positiv entwickelt und der Bestand ist durch die Kassenprüfer bestätigt worden. Kassenprüfer und Vorstand sind anschließend von den Mitgliedern entlastet worden. Werner Jansen führte anschließend durch die Wahl. Es gab 2 Vorschläge für den neuen Vorstand. Durch Abwesenheit eines Vorgeschlagenen war eine Person für jeden Posten vorgeschlagen.

 

1. Vorsitzender:       Dr. Carsten Eger                 Union Brauerei Bremen GmbH

2 Vorsitzender:        Tristan Holtemeyer             Friesisches Brauhaus zu Jever

Kassenwartin           Merle Feierabend               Brauerei Beck & Co, Bremen

Schriftführer             Markus Scharlemann         Sinova GmbH, Selm

 

Alle Vorgeschlagenen wurden jeweils mit 27 von 27 Stimmberechtigten gewählt. Alle haben die Wahl angenommen und sind mit Applaus von den Anwesenden in ihrem Amt begrüßt worden.

Als Nachfolger in die Kassenprüfung ist Andreas Struß benannt worden und durch Handzeichen zusammen mit dem alten Kassenprüfer bestätigt worden.

Nach der erfolgreichen Wahl gab es noch eine Diskussion über die Veranstaltungen, besonders den Herbstausflug. Soll dieser in der Form beibehalten werden, da weniger Teilnehmende in den letzten Jahren dabei waren und der Eigenanteil wegen weniger Sponsoren höher ausfällt. Die Meinung der anwesenden Mitglieder war die, dass man weiterhin die Ausflüge so planen und durchführen soll.

Die Termine für das bevorstehende Sommerfest und den Herbstausflug werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Markus Scharlemann

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar