Hauptversammlung mit Neuwahlen

Der wiedergewählte Vorstand der Landesgruppe Niedersachen:
(von links nach rechts)
Schatzmeister Falk Hempler, 1. Vorsitzender Jörg Balthasar, Schriftführer Ingo Schaller, 2. Vorsitzender Christian Schulz-Hausbrand

 

Hauptversammlung mit Neuwahlen

Die Landesgruppe Niedersachsen traf sich am 14. September 2023 zur Hauptversammlung mit Wahl von Vorstand und Beirat im „Braustübchen“ der BrauManufaktur Härke in Peine. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Jörg Balthasar bat unser Mitglied Christoph Benseler kurz um das Wort, um als „Hausherr“ im Namen der Einbecker Brauhaus AG einige Worte an die versammelten Kolleginnen und Kollegen zu richten. Was war der Anlass?
Wenige Tage vorher wurden die Pläne zur Einstellung des Braubetriebes am Standort Peine zum Jahresende 2023 in der Presse bekannt gegeben. Wie er ausführte, ist der Absatz von Härke-Bier in den zurückliegenden vier Jahren um gut ein Viertel gesunken, was den Betrieb des Härke-Sudhauses nicht mehr rechtfertigt, da es für den aktuellen Bierabsatz zu groß ist. Geplant ist, die Produktion in Peine noch bis Ende 2023 durch unseren DBMB-Kollegen Nils Schiemann aufrechtzuerhalten, danach werden alle Biere in Einbeck hergestellt.

Nach dieser traurigen Nachricht folgte wie geplant die Hauptversammlung mit Neuwahlen. Bei der Wahl des Vorstands gab es keine personellen Veränderungen, die Ämter werden auch in den nächsten zwei Jahren von den gleichen Personen begleitet. Einzig im Beirat als auch bei den Kassenprüfern wurde jeweils ein Kollege bzw. eine Kollegin neu in das Amt gewählt.

Neustart als BrauManufaktur Härke

Der sinkende Bierabsatz in Deutschland nach der Jahrtausendwende machte sich auch bei der Privatbrauerei Härke bemerkbar, damals unter Führung von Matthias und Martin Härke. Die auf Hochglanz polierten Hauben des Sudwerkes sind eine Augenweide: Im Jahre 2008 feierlich in Betrieb genommen und mit modernem Innenleben ausgestattet, war es das Highlight jeder Brauereiführung! Bereits drei Jahre später, im September 2011 wurde ein Kooperationsvertrag mit der Einbecker Brauhaus AG für die Flaschenabfüllung der Härke-Biere abgeschlossen und auch die Logistik nach Einbeck verlegt. Die wirtschaftliche Situation der Brauerei verschlechterte sich rapide, so dass es Anfang 2013 zur kompletten Übernahme des Unternehmens durch die Einbecker Brauhaus AG kam. Bereits im Februar 2013 nahm die unter dem Namen BrauManufaktur Härke neugegründete Gesellschaft den Betrieb wieder auf und investierte über 2,5 Mio. Euro in die Produktionsanlagen am Standort in Peine, unter anderem in einen neuen Gär- und Lagerkeller und eine neue Dampfversorgung. Der Ausstoß lag damals bei insgesamt 70.000 Hektoliter „Härke-Pils“ und weiteren, neu eingeführten Biersorten wie dem „Härke Amber Ale“.

Nachnutzung der Brauerei

Ein Schmuckstück der Industriearchitektur ist der markante Industriekomplex aus dunklem Klinker. Erbaut vom Peiner Architekten A. van Norden in den Jahren von 1927 bis 1935, wird der Brauerei-Komplex auch weiterhin die Peiner Innenstadt überragen, da er unter Ensembleschutz steht. Das „Härke-Quartier“ soll unter anderem zu einem Seniorenwohnheim, einer Kindertagesstätte und zahlreichen Apartments umgebaut werden.
Die Fläche des früheren Kühlschiffes in der Spitze des Härke-Turms soll zukünftig als Restaurant mit Blick über die Stadt genutzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass dieses ambitionierte Projekt gelingt und damit wieder Leben in die Gebäude kommt!

Ingo Schaller

 

 

Ergebnis der Neuwahlen

Vorstand:        1. Vorsitzender Dipl.-Brm. Jörg B a l t h a s a r
                          2. Vorsitzender Dipl.-Brm. Christian S c h u l z – H a u s b r a n d t

                          Schatzmeister: Dipl.-Brm. Falk H e m p l e r

                          Schriftführer: Dipl.-Brm. Ingo S c h a l l e r

 

Beirat:               Dipl.-Brm. Christoph B e n s e l e r

                            Dipl.-Brm. Moritz H o l z h a u s e n

                            Braumeister Lars   J ü t t n e r

                            Dr.-Ing. Björn Christof   K l o t z b ü c h e r

                            Dipl.-Ing. Tanja M ü h l b a c h

                            Dipl.-Brm. Getr. -Technologe Odin   P a u l

 

Kassenprüfer:     Dipl.-Brm. Wiebke   J u n g e

                              Ulrich Z i m m e r

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar