DBMB auf dem größten Schützenfest der Welt!

DBMB auf dem größten Schützenfest der Welt!

Was dem Münchner sein „Oktoberfest“, dem Stuttgarter der „Wasen“, ist in Hannover das „Schützenfest“ – ein wichtiger Termin im Jahresverlauf! Während der niedersächsischen Sommerferien fanden sich am 04.07.2024 die DBMB-Mitglieder im „Alt-Hanovera-Festzelt“ der Privatbrauerei Herrenhausen ein. Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen in diesem Rahmen, wurde dieser Termin wieder in das Jahresprogramm aufgenommen und vielen Mitglieder kamen zum Treffen auf dem Schützenfest. Auch hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte Sonne und Wärme, so dass der Empfang vor dem Festzelt stattfinden konnte.

 

Dabei begrüßten
die amtierenden Bruchmeister
den Gastgeber des Abends persönlich.

 

 

 

 

 

Die Bruchmeister haben Aufgabe bei repräsentativen Veranstaltungen der Landeshauptstadt für Ordnung zu sorgen. Und dies seit über Jahren in traditioneller Kleiderordnung: Schwarzen Cut sowie schwarzen Zylinder mit einem Kleeblatt.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen Christian Schulz-Hausbrandt, konnten die Gäste den Einzug der Handwerker zum Festabend sowie den Anstich des ersten Fasses für die Gäste miterleben. Handwerk hat auf dem Schützenfest und in der hannoverschen Stadtentwicklung eine wichtige Rolle gespielt. Was wäre die Stadt ohne Brauer, Tischler, Zimmerleute und anderen Handwerke? Am wichtigsten das Bier, das bei allen Volksfesten dazugehört und an diesem Abend, beim kollegialen Austausch, auch reichlich floss.

Wir danken dem Gastgeber Privatbrauerei Herrenhausen GmbH für gute Bewirtung mit Essen und Getränken.

Ingo Schaller

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar