Genau gepulst, exakt erkannt!

(von links nach rechts): Jörg Balthasar, Anton Diehl, Siegfried Hanisch, Matthias Kirchberg, Dirk Henschke

 

Genau gepulst, exakt erkannt!

Am 2. März 2023 trafen sich rund 60 Kolleginnen und Kollegen in Braunschweig zur ersten Fachveranstaltung in diesem Jahr im Schalander der Brauerei Braunschweig, Zweigniederlassung der Oettinger Brauerei GmbH. Nach kurzer Begrüßung durch Betriebsleiter Siegfried Hanisch und Jörg Balthasar, 1. Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen stellte die Heuft Systemtechnik GmbH, Burgbrohl den aktuellen Stand der Inspektionstechnik mit Schwerpunkt auf gepulste Röntgentechnik in modernen Abfüllanlagen vor. Wie Produktmanager Anton Diehl erläuterte, erreicht die Kombination von Optischer- und Röntgenbodeninspektion von Leerflaschen die höchste Sicherheit bei der Erkennung von Fremdkörpern wie Glassplittern in der Flasche. Wie wichtig heute die Behälterinspektion ist, war jedem Anwesendem klar. Jedoch überraschte die Zuhörer, dass heute Fremdkörper im Millimeterbereich wie Glassplitter, Metallteilchen oder Steine am Behälterboden hochpräzise erkannt werden. Durch die Kombination von zwei Technologien und einer lernfähigen Echtzeit-Bildverarbeitung mit intelligenten Auswertefiltern werden blinde Bereiche ausgeschlossen.

Diese von Heuft entwickelte, gepulste Röntgeninspektion kommt bei Leer- und Vollflaschen zum Einsatz und zeigt, dass der Konsumenten- und Markenschutz ganzheitlich gewährleistet werden kann. Diese Vollflascheninspektion stellt die letzte Sofortkontrolle auf Fremdkörper, Verschmutzungen und Beschädigungen dar. Eine weitere Neuheit aus dem Bereich der Füllstandsmessung konnte die Firma Heuft vorstellen: Die simultane Detektion von Unter- und Überfüllungen mit der neuen Röntgenmessbrücke, welche gleichzeitig Dickenschwankungen und besondere Strukturen im Glas ausgleicht. Auch stellt die Installation von Röntgengeräten in Produktionslinien heute kein Problem mehr dar, da die Geräte alle Sicherheitsstandards erfüllen und die Röntgengeneratoren bereits ab Werk eine Bauartzulassung besitzen, wie Dirk Henschke von Firma Heuft ausführte. Daher sind im laufenden Betrieb keine weiteren Schutzmaßnahmen notwendig.

Nach dem kurzweiligen Fachvortrag ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, eingeleitet durch ein üppiges Buffet in der alten Steuerwarte des Sudhaueses – einem technisch interessanten Relikt aus der Zeit, als die Brauerei den Namen „Feldschlößchen“ trug. Der Abend endete spät und gab viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Wir danken den Gastgebern Brauerei Braunschweig, Zweigniederlassung der Oettinger Brauerei GmbH und Heuft Systemtechnik GmbH für die gelungene Veranstaltung.

Ingo Schaller

 

  Dirk Henschke, Matthias Kirchberg, Steffen Zech

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar