Erfolgreicher Ausbildungsabschluss der Brauer und Mälzer in NRW

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

- Freisprechung der Brauer und Mälzer in NRW.

41 frischgebackene Brauer und Mälzer aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen, nach dreijähriger Ausbildung, ihre Gesellenzeugnisse entgegen und feierten das erfolgreiche Ende ihrer Lehrjahre. Gastgeber war die Rolinck Brauerei in Steinfurt, in der Werksleiter Marcel ter Steege neben den Prüflingen und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses auch zahlreiche Angehörige, Lehrer und Lehrerinnen,

sowie Ausbilder im Gästezentrum der Brauerei begrüßen konnte. Nach der offiziellen Begrüßung wurde in der Gartenanlage der Brauerei traditionell ein 200 Liter Fass angestochen und die Gäste am reichhaltigen Grillbuffet verköstigt. Anschließend schlüpfte ter Steege, seit 3 Jahren Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses für Brauer und Mälzer, in die Rolle des Gambrinus, der der Legende nach das Geheimnis der Bierbraukunst entdeckt und perfektioniert haben soll und heute als Schutzpatron der Brauer und Mälzer gilt. Von ihm wurden die frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen in spielerischen Prüfungen ein letztes Mal auf ihr erworbenes Wissen getestet, bevor er sie auf die Brauerlade schwören ließ „immer gutes Bier zu brauen“.
Feierlich überreichte Gambrinus die Gesellbriefe der IHK an die glücklichen Auszubildenden,

die sich nun offiziell Brauer und Mälzer nennen dürfen.

Nach dem offiziellen Teil gab es zum Abschluss des Tages für die Besucher möglich die Möglichkeit, an einer Führung durch die Rolinck Brauerei teilzunehmen.

 


Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar