24 frisch geprüfte Brauer und Mälzer in Duisburg freigesprochen

Nachwuchs in NRW: 24 frisch geprüfte Brauer und Mälzer werden bei der König Brauerei freigesprochen

Duisburg, 05.07.2024

„Ich schwöre, immer gutes Bier zu brauen!“ So legen die Prüflinge den Brauerschwur bei Gambrinus ab.  Die 24 jungen Menschen haben gerade erfolgreich ihre Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei der IHK zu Dortmund bestanden und werden somit in den Gesellenstand freigesprochen.

Sie kommen aus ganz NRW, von der kleinen Hausbrauerei bis zum großen automatisierten Braubetrieb. 3 Jahre Ausbildung mit allen Bestandteilen der Ausbildung, dem Mälzereipraktikum, den regelmäßigen Berufsschulblockzeiten und verschiedenen Bereichen in der Brauerei gehen zu Ende. Für einige ist es der Schritt vor der Meisterschule oder dem Studium. Viele bleiben in den Ausbildungsbetrieben als Facharbeiter und einige steigen in den elterlichen Betrieb ein.

Es war auf jeden Fall ein besonderer Moment für die Prüflinge, als sie vom Ausschussvorsitzenden Marcel ter Steege alias Gambrinus II. ihre Zeugnisse erhalten haben. Man sieht stolze Gesichter – nicht nur bei den ehemaligen Auszubildenden, sondern auch bei deren Partnern und den familiären Angehörigen.

Die 3 Besten unter ihnen wurden besonders geehrt. Sie erhielten zudem vom Brauereiverband NRW ein Geldpräsent samt Urkunde. Beste Brauerin und Mälzerin in diesem Jahr ist Paula Mühlke von der Oettinger Brauerei (Mönchengladbach) gefolgt von Nico Alexander Griewel von der Privatbrauerei Hohenfelde (Langenberg) und dem heimischen Auszubildenden Leon Danielowski von der König Brauerei.

Für Oliver Landsberger als ehemaligen Prüfungsausschussvorsitzenden (und Gambrinus I.) ist es ein besonderer Tag. Er ist nicht nur Gastgeber und stolzer Ausbilder von Leon. Für ihn ist es die letzte Freisprechung in offizieller Funktion. Er verlässt die Brauerei und geht Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Der Prüfungsausschuss NRW bedankt sich für sein Engagement für den Brauernachwuchs und er durfte am Ende ein letztes Mal mit Gambrinus mit einem Glas König Pilsener anstoßen.

Eindrücke

Galerie ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar